Namenstage im Advent

26.11.

Konrad, um 900 geboren, war ein Adeliger aus dem Welfengeschlecht. Er studierte in St. Gallen und Konstanz, wo er 934 Bischof wurde. Er beschenkte Kirchen und Klöster, machte dreimal eine Wallfahrt ins Heilige Land. Mit dem heiligen Ulrich von Augsburg verband ihn eine enge Freundschaft. Konrad starb am 26. Nov. 975. im Erzbistum Freiburg wird er als Bistumspatron verehrt.

27.11.

28.11.

Berta von Bingen lebte im 8. Jh. Ihr Glaube und ihre Frömmigkeit waren so ansteckend, daß auch ihr Sohn Rupert ein Heiliger wurde.

29.11.

Friedrich von Regensburg lebte im 14. Jh. als Laienbruder im Orden der Augustiner Eremiten. Auf Bildern wird er mit einem Engel dargestellt, der ihm die Kommunion bringt.

30.11.

Andreas war ein Bruder des Apostels Petrus. Sie waren Fischer am See Genesaret. Zunächst fühlte sich Andreas von Johannes dem Täufer angezogen, der ihn auf Jesus hin wies. Da verließ er alles, um Jesus zu folgen. Er gewann auch seinen Bruder Simon Petrus für Jesus. Später verkündete er mutig das Evangelium im Norden Kleinasiens, bei den Skythen im Balkangebirge und am Schwarzen Meer. Zuletzt war er Bischof von Patras in Griechenland. Dort wurde er im Jahre 60 am schrägen Kreuz ("AndreasKreuz") hingerichtet. Der Name Andreas ist griechisch und bedeutet mannhaft, mutig

1.12.

Natalie lebte um das Jahr 300.Zur Zeit der Christenverfolgung unter Kaiser Maximilian erlitt ihr Mann, der römische Offizier Hadrian, den Martertod. Natalie blieb ihm und ihrem Glauben treu und erwartete am Grab ihres Gatten den eigenen Tod.

2.12.

Luzius wirkte im 5./6. Jh. als Glaubensbote in der Umgebung von Chur in der Schweiz. Legenden erzählen, daß er König von Britannien war und seine Heimat verließ, um das Evangelium zu verkünden. Für Christus starb er als Märtyrer. Über seinem Grab wurde der Dom in Chur gebaut.

3.12.

Franz Xaver (1506-1552) brachte die Frohe Botschaft von Jesus nach Indien und Japan.Als Student begegnete der Baske dem heiligen Ignatius von Loyola und wurde Jesuit.1541 reiste er als Missionar nach Indien, später nach Japan. Dort taufte er etwa 30.000 Menschen. 1552 machte er sich auf den Weg nach China. Als er vor der Küste auf dieEinreiseerlaubnis wartet, stirbt er am Fieber.

4.12.

Barbara war die Tochter eines reichen Kaufmannes in Nikomedien in Kleinasien. Sie ließ sich gegen den Willen ihres heidnischen Vaters taufen. Dieser versuchte sie durch die Gefangenschaft in einem Turm und anderen Drohungen von ihrem Glauben abzubringen. Als Barbara Christus treu blieb, übergab ihr Vater sie dem Richter, der sie um ca. 306 zum Tod verurteilte. Es wird erzählt, daß sich auf dem Weg zum Kerker ein. Zweig in ihrem Mantel verfing und von ihr durch intensive Pflege mitten im kalten Winter zum Blühen gebracht wurde. Barbara wird von den Bergleuten, den Gefangenen, den Glöcknern und Glockengießern als Schutzpatronin verehrt.

5.12.

Anno war im 11. Jh. Erzbischof von Köln. Temperamentvoll kämpfte er für Recht und Gerechtigkeit.

Reinhard ("der im Rat Starke") war Bischof von Lüttich im 11. Jh.

Niels Stensen war im 17. Jh. ein angesehener dänischer Arzt und Forscher. Später trat er in die kath. Kirche ein,wurde Priester und Bischof für die nordischen Missionen

6.12.

Nikolaus lebte um 300 in der Hafenstadt Myra (in der heutigen Türkei). Von seinen Eltern hatte er einen großen Besitz geerbt. Er verwendete seinen Reichtum, um Menschen in Not zu helfen. Die Menschen von Myra wählten ihn zu ihrem Bischof.Er ist der Schutzpatron der Kinder, der Schüler und Schiffer.

7.12.

Ambrosius wurde 339 in Trier geboren. er wurde in Rom ausgebildet und schlug die Laufbahn eines Staatsbeamten ein. Mit 35 Jahren wurde er vom Volk in Mailand zum Bischof gewählt. er ließ sich taufen und empfing am 7.12.374 die Bischofsweihe. Als Staatsmann und kirchenlehrer verteidigte er die Freiheit und Selbständigkeit der Kirche gegenüber dem Staat.

8.12.

Elfriede, Edith und Sabine lebten um 800 im heutigen Nordfrankreich. Weil sie sich offen zu Jesus Christus bekannten wurden sie von heidnischen Normannen getötet.Konstantin war Zisterzienser-Mönch im 12. Jh. und ein Schüler des heiligen Bernhard in Clairvaux. Er sorgte für neue Ordnung in den Klöstern und mahnte Kaiser und Könige wirklich christlich zu leben.

9.12.

10.12.

Petrus Fourier (1565-1640) wirkte als Seelsorger in Mattaincourt/Lothringen. Er war sozial und caritativ engagiert und trat besonders für die Würde der Frau ein, was damals ungewöhnlich war. Zusammen mit fünf jungen Frauen gründete er 1597 den Schulorden der Augustiner-Chorfrauen. 1598 eröffneten sie die erste Schule für Mädchen, die allen sozialen Schichten offenstand.

11.12.

Damasus war Papst von 366-384. Er sandte Legaten zum Zweiten Allgemeinen Konzil nach Konstantinopel (381). Dieses Konzil hat die Lehre vom Heiligen Geist formuliert und in das Glaubenbekenntnis eingefügt.

12.12.

Johanna Franziska von Chantal, 1572 in Dijon geboren, hatte 6 Kinder. Mit 29 Jahren wurde sie Witwe. Sie erzog ihre Kinder und half vielen Menschen in Not. Mit 38 Jahren verließ sie ihre Familie - ihre Kinder waren gut versorgt - und gründete den Orden von der Heimsuchung Mariens (Salesianerinnen).

Hartmann war im 12. Jh. Bischof von Brixen. 1142 gründete er das Chorherrenstift Neustift bei Brixen. Wegen seiner Lebensweise wurde er hochgeachtet.

13.12.

Luzia (die Leuchtende) gehörte um 300 zu den treuen Anhängern Christi in Sizilien. Als die Christen dort verfolgt wurden, versorgte Luzia sie in der Dunkelheit mit Lebensmitteln. Dabei trug sie einen Lichterkranz auf dem Kopf, um die Hände frei zu haben für die Speisen. Im Jahre 304 starb sie als Märtyrerin.

Odilia (Odile, Ottilie) ist die Patronin des Elsaß. um 700 stiftete sie mit ihrem Vater, einem Herzog, das Kloster Hohenburg, dessen erste Äbtissin sie wurde.

14.12.

Bertold lebte im 13. Jh. in Regensburg.

Franziska Schervier lebte und wirkte in Aachen (1819-1879)

Johannes vom Kreuz erneuerte im 16. Jh. zusammen mit der heiligen Theresa von Avila den Karmeliterorden.

15.12.

Christiane lebte zur Zeit des Kaisers Konstantin als Gefangene bei den Georgiern.Durch ihr Gebet und das Beispiel ihres Glaubens bekehrte sie um 322 die königliche Familie und das georgische Volk zum christlichen Glauben.

16.12.

Adelheid lebte im 10. Jh. und war mit Kaiser Otto I. verheiratet. Sie nutzte ihren Einfluß auf die Politik und förderte die kirchliche Reformbewegung, die von Frankreich ausging. Im Elsaß gründete sie das Reformkloster Selz, wo sie am 16.12.999 starb.

Sturm(ius), der Stürmische, schloß sich 733 dem heiligen Bonifatius an und wurde Glaubensbote bei den Hessen. 744 gründete er die Benediktiner-Abtei Fulda, eine be- deutende Stätte christlicher Kultur.

17.12.

18.12.

Philipp war Prämonstratenser-Mönch und Bischof von Ratzeburg in Schleswig-Holstein. Er starb am 18.12.1215.

19.12.

Konrad von Liechtenau war zunächst Domherr in Konstanz. Dann trat er in das Prämonstratenserstift Ursberg ein und wurde 1231 zum Probst gewählt. Er starb am 19.12.1240.

20.12.

21.12.

Richard stammte aus England, studierte in Paris und wurde Lehrer der Naturwissenschaften und der freien Künste. Dann entschloß er sich Priester zu werden. Nach einer Pilgerreise ins Heilige Land trat er in das Zisterzienserkloster Adwerth in Friesland ein. Er starb am 21.12.1266.

22.12.

Jutta gründete 1106 ein Benediktinerinnenkloster in Disibodenberg bei Bingen. Das leitete sie mit Klugheit und erzieherischem Geschick. Ihre Nachfolgerin wurde die heilige Hildegard, die zuvor ihre Schülerin gewesen war.

23.12.

Johannes von Krakau war im 15. Jh. Priester und Professor an der Universität inKrakau in Polen. Später übernahm er eine Pfarrei.

Viktoria war eine Märtyrerin aus der Umgebung von Rom im 3. Jh.

24.12.

Adam und Eva

25.12.

26.12.

Stefan wurde der erste Märtyrer für Christus. Zusammen mit sieben anderen war er für das Amt des Diakons (=Diener) ausgewählt worden. Er hatte für die Schwachen und Armen in der Gemeinde zu sorgen. Er wurde vor dem Hohen Rat der Juden angeklagt und von der aufgebrachten Menge gesteinigt, weil er sich zu Jesus bekannte.

27.12.

Johannes, Apostel und Evangelist, stammte aus Betsaida am See Gennesaret. Sein Lehrer war Johannes der Täufer, bis er von Jesus zum Apostel berufen wurde. Er ließJesus nie im Stich, auch unter dem Kreuz nicht. Er war der Jünger, den Jesus besonders liebte. Eine alte Überlieferung berichtet, daß Johannes später in Ephesus gewirkt habe. Er gilt auch als Verfasser des 4. Evangeliums und der Geheimen Offenbarung. Die Bibelwissenschaftler heute unterscheiden zwischen dem Apostel Johannes, dem Evangelisten Johannes und dem Verfasser der Geheimen Offenbarung.

28.12.

Tag der unschuldigen Kinder

29.12.

David war König des Volkes Israel um 1000 v.Chr. Er machte Jerusalem zur Hauptstadt und zum religiösen Mittelpunkt des Volkes.

Tamar ist die Ahnfrau von David und Jesus

Thomas Becket war englischer Lordkanzler. 1162 wurde er Erzbischof von Canterbury. Nun änderte er sein Leben, verzichtete auf sein Kanzleramt und half großherzig Armen und Kranken. 1170 wurde er wegen seiner Treue zur Kirche und zum Papst am Altar seiner Kathedrale ermordet.

30.12.

Felix I. war Papst im 3. Jh. Den Glauben der Kirche wollte er unverfälscht weitergeben

und kämpfte gegen falsche Lehren. Zugleich wollte er die Einheit der Kirche bewahren und alle Spaltungen vermeiden. Er starb am 30.12.273 und wurde in der KalixtusKatakombe begraben, einer unterirdischen Begräbnisstätte der Christen in Rom.

31.12.

Silvester war von 314-335 Papst. Als junger Mann war er in der Zeit der Christenverfolgung Christ geworden. Er verließ Rom, um bei den Bergbauern zu predigen. 314 wurde er Bischof von Rom und konnte Kaiser Konstantin für den Glauben gewinnen, nachdem er ihn vom Aussatz geheilt hatte. Über dem Grab des Apostels Petrus errichtete Silvester die erste Peterskirche.

Melanie gründete im 5.Jh. ein Schwesternkloster auf dem Ölberg in Jerusalem.

1.1.

2.1.

Basilius der Große und Gregor von Nazianz lebten im 4. Jh.. Sie waren miteinander befreundet und zuerst Mönche, später Bischöfe.

3.1.

Genofeva rettete 451 Paris durch ihr Gebet vor der Eroberung durch die Hunnen.

Odilo wurde 994 Abt des Klosters Cluny in Frankreich, von dem eine Reformbe wegung ausging, die die Kirche erneuerte.

4.1.

Angela, Botin Gottes, (1249-1309) lebte in Foligno und schenkte alles den Armen.

Roger war im 12. Jh. Zisterzienser-Abt in Frankreich und lebt in äußerster Armut.

Marius war im 6.Jh. Bischof von Lausanne und betätigte sich als Goldschmied.

5.1.

6.1.

Kaspar, Melchior, Balthasar - ihre Gebeine werden im Kölner Dom verehrt.